Hamburg ist Musikstadt: auch in Jenfeld!

Bei 48h Jenfeld bespielen 40 Bands an 16 Orten ihre Nachbarschaft

02.09. – 04.09. Eintritt frei

**** Digitale Pressekonferenz am Dienstag 30.08.2022 11.30 – 12.00 ****

Wie vielfältig Hamburgs Musikszene wirklich ist, zeigt sich nicht nur in der Elbphilharmonie oder in den Clubs auf St. Pauli, sondern auch an der Autowaschanlage in Jenfeld. An 16 Orten des Alltags können die Hamburgerinnen und Hamburger am ersten Septemberwochenende erleben, was es in Jenfeld an Musik zu entdecken gibt.

Wie zum Beispiel die von Helmut Voss. Er ist 1937 in Jenfeld geboren. Als waschechtes Urgestein präsentiert er im Jugendzentrum Antikriegs-, Protest- und Liebeslieder. Oder die Musik von Django Forever. Die drei Brüder Jeffrey, Marcel und Mirano Weiss sind in Jenfeld aufgewachsen und bereits mit Größen wie Stochelo Rosenberg, Wawau Adler und Giovanni Weiss aufgetreten. Bei 48h Jenfeld präsentieren sie ihre eigenen Interpretationen der Musik Django Reinhardts. Die Bands der Otto Hahn Schule spielen in der Jenfelder Kaffeekanne, während an der Autowaschanlage gerappt wird. Zum Abschluss am Sonntag rockt die russisch-ukrainische Band Stary Ikarus den Moorpark. Und natürlich gibt es auch Mitmachangebote wie den Trommelkreis und die Jenfelder Jam Session. Der Eintritt ist frei!

Warum Jenfeld?

„Jenfelds Bevölkerung ist sehr divers, was immer ein guter Indikator für die Vielfalt der Musik ist. Auch wenn die Sozialindizes an den Jenfelder Schulen hamburgweit die niedrigsten sind, pflegt zum Beispiel die Otto Hahn Schule eine lange Tradition in der musikalischen Bildung. Zudem gibt es eine Menge engagierter Menschen und Institutionen, die sich für mehr Lebensqualität im Stadtteil einsetzen. Das ist natürlich Humus für unser Projekt.“ sagt Steph Klinkenborg.

Die Ideengeberin und Konzeptentwicklerin von 48h Wilhelmsburg ist in Jenfeld aufgewachsen. In Jenfeld leben fast 67% der Menschen mit Migrationsgeschichte, bei den unter 18jährigen sind es sogar fast 80% – unsere Erfahrung aus Wilhelmsburg zeigt: Hier steckt ganz viel Musik, die aus den Wohnzimmern ins nachbarschaftliche Rampenlicht gelockt werden will. Die Jenfelder Jam Sessions zeigten bereits, dass die Menschen im Stadtteil neugierig sind und viele von ihnen Musik machen. Sowohl auf der Bühne als auch im Publikum hatten wir die unterschiedlichsten Herkünfte, Altersgruppen und Musiken. Auf der Bühne waren afghanische, ukrainische, russische, polnische, indonesische, britische und deutsche Musiker:innen zwischen 17 und 75 Jahren.

Digitale Pressekonferenz am 30.08.

Mehr Informationen aus Sicht der Musikerinnen und Musiker, der Netzwerkaktiven sowie dem Organisationsteam am Dienstag, den 30.08. von 11:30 bis 12:00 Uhr bei der digitalen Pressekonferenz

Thema: Digitale Pressekonferenz 48h Jenfeld

Uhrzeit: 30.Aug. 2022 11:30 AM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/85870230937

Schnelleinwahl mobil

+496971049922,,85870230937# Deutschland

+496938079883,,85870230937# Deutschland

Das Netzwerk Musik aus Jenfeld
Was seit 13 Jahren in Wilhelmsburg funktioniert, wird nun erstmals in Jenfeld realisiert. Musikmachende jeder Kultur, aller Genres, Professionalisierungs- und Altersstufen bespielen 48h lang ihre Nachbarschaft. Die Musik wird dort gespielt, wo die Menschen leben und arbeiten. Hier laden wir Musikmachende, Musikorte, Schulen, soziale Institutionen, lokale Ökonomien, Stadtteilaktive, Bezirks- und Kulturpolitik ebenso wie die Verwaltung ein in öffentlichen monatlichen Planungstreffen „48h Jenfeld“ zu planen. So fließen ortskundiges Wissen und persönliche Kontakte direkt in das Projekt ein und die Perlen der lokalen Musikszene treten ans Licht.

Crowdfunding Kampagne
Für die Umsetzung von besonders außergewöhnlichen Pop-Up-Konzerten – wie zum Beispiel im leerstehenden Parkhaus oder in der Autowaschanlage – kann auf betterplace.org gezielt gespendet werden. Die Spenden unterstützen uns dabei Musik aus und in Jenfeld auf die Straßen zu tragen, mit Musik Begegnungen zwischen Nachbar:innen zu schaffen und eine starke musikalische Community in Jenfeld aufzubauen.

Förder:innen
48h Jenfeld wird gefördert durch das Bezirksamt HH Wandsbek, die Behörde für Kultur und Medien, die ZEIT-Stiftung Gerd und Ebelin Bucerius, die SAGA / GWG Stiftung Nachbarschaft, die Bürgerstiftung Hamburg, die Kreativgesellschaft Hamburg, Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung sowie dem Bundesprogramm Kulturgemeinschaften der Kulturstiftung der Länder.

Das Netzwerk Musik aus Jenfeld

Seit Sommer 2021 lädt das Netzwerk Musik aus Jenfeld Musikmachende, Musikorte, Schulen, soziale Institutionen, lokale Ökonomien, Stadtteilaktive und Nachbar:innen, Bezirks- und Kulturpolitik ebenso wie die Verwaltung zu öffentlichen monatlichen Netzwerktreffen ein, in denen Musikveranstaltungen in Jenfeld und das Festival 48h Jenfeld (08. - 10.09.23. ) geplant werden. Die Netzwerktreffen finden jeden letzten Mittwoch im Monat statt. Wer in den Verteiler aufgenommen und informiert bleiben möchte, meldet sich dazu unter sarah.steidl@musik-aus-jenfeld.de.
Rückfragen zu 48h Jenfeld oder allgemein dem Netzwerk Musik aus Jenfeld und seinen Aktivitäten an Sarah Steidl I sarah.steidl@musik-aus-jenfeld.de I 0157 52868564.

Website Musik aus Jenfeld: www.musik-aus-jenfeld.de

Fotos finden Sie unter: Pressefotos Musik aus Jenfeld, Copyright im Dateinamen